Über den Schwarzwald. Entdeckungsreise auf dem Westweg.
Filmabend mit Gästen.
Donnerstag 14. November 24 19h30.
Multimediale Lesung mit Johannes Schweikle (Buchautor) und Daniel Keyerleber (Fotograf), die gemeinsam zu Fuß den Schwarzwald erkundet haben. Lesepassagen werden mit Bildern unterlegt und wechseln sich ab mit kurzen Videosequenzen. Im Anschluss stellen sich die beiden gerne dem Publikum zum Gespräch.
Einheitspreis 15,00 Euro.
Über alle Berge zieht es Johannes Schweikle und Daniel Keyerleber der Frage nach: Was ist Heimat? Gemeinsam haben sie den Westweg erkundet, 285 Kilometer von Pforzheim bis Basel. Die rote Raute führt den Autor und den Fotografen vom „Führerbunker“ in die Hütte des Philosophen Martin Heidegger. Sie essen beim Sternekoch und finden heraus, woher die Kirschtorte kommt. Im Wald nehmen sie die Fährte des Wolfs auf, der Bauern und ihre Tiere bedroht. Eine uralte Tanne, die alle Katastrophen überlebt hat, erwartet sie mitten im Zentralmassiv deutschen Gefühls. Der reich bebilderte Reisebericht basiert auf dem Erfolgstitel „Westwegs“ aus dem Jahr 2012, den der Autor erweitert und überarbeitet hat.
Johannes Schweikle, 1960 in Freudenstadt im Schwarzwald geboren, studierte in Tübingen, Jerusalem, München. Seine Romane beschäftigen sich mit Menschen in Bewegung. In Porträts und Reportagen (ZEIT, FAZ, GEO, Süddeutsche Zeitung) untersucht er Glanz und Widersprüche der gegenwärtigen Zeit. Er lebt in Bühl/Tübingen.
Daniel Keyerleber, 2000 in Leinfelden geboren, entdeckte als Teennager seine Leidenschaft für die Fotografie. Die Ausbildung absolvierte er bei René Staud in Leonberg. Für Spiegel Online durchquerte er das Engadin im Winter. Er lebt in Stuttgart.