HeuteWochenendekompl. Programm
ExpressTicket
zurücksetzen

Was möchten Sie?

Film wählen oder Zeitpunkt wählen

Event

S21-Der Film-Das Trojanische Pferd

Stuttgart 21. Längst gelaufen? Nein! Information tut not! Machen Sie sich ein Bild! Fakten über Fakten über Deutschlands teuersten Bahnhof aller Zeiten.
Update: Mit den wichtigsten Informationen zum aktuellen Stand der Dinge.

Die Entstehung des Bahnhofsprojekts Stuttgart21 seit 1994 bis heute.
Von Regisseur Klaus Gietinger. Fünfte aktualisierte Fassung!
Donnerstag 29.1.26 19h30.
| TRAILER |

Die neue Bahnchefin Evelyn Palla hat nach ihrem Amtsantritt am 1. Oktober 2025 die sogenannte „Teileröffnung des Tiefbahnhofs“ im Dezember 2026 abgesagt. Sie will das gesamte Projekt auf den Prüfstand stellen, vor allem die Probleme bei der Umsetzung des digitalen Bahnknotens Stuttgart ETCS (European Train Control System). Erst im Sommer 2026 soll ein möglicher neuer Termin für eine Teileröffnung benannt werden. Sicher nicht vor 2027. Auf jeden Fall bleibt die Zufahrt der Gäubahn zum Kopfbahnhof bis auf weiteres erhalten.
Der Film zeigt die Entstehung des Projekts „Stuttgart 21“ seit 1994 bis heute. Er klärt auf und macht Mut, denn er macht nicht nur deutlich, was für ein grandioser Murks das Projekt ist, sondern auch, dass noch längst nicht "alles gelaufen" ist. Denn es zeigen sich immer größere Probleme, an denen es in der geplanten Form letztlich scheitern muss:
>Die für Deutschlandtakt und Verkehrswende viel zu geringe Kapazität des Tiefbahnhofs wegen seiner nur 8 statt 16 Gleisen im Kopfbahnhof.
>Der untaugliche, lebensgefährliche Brandschutz in den Tunnelröhren.
>Die Gäubahn, von Singen nach Stuttgart, eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands, soll in S-Vaihingen gekappt und damit die romantische Panoramabahn als gegebene Direktverbindung zum Kopfbahnhof endgültig stillgelegt und abgerissen werden. Ein „Kombibahnhof“ (Kopfbahnhof oben und Tiefbahnhof) würde den Erhalt des Gleisvorfelds für die Panoramabahn zur Gäubahn sichern, und gleichzeitig die wertvolle Frischluftschneise für die Stuttgarter Innenstadt erhalten.
>Die klimaschädlichen und weitere Milliarden verschlingenden Ergänzungsbauten (Tunnel und Ersatzbahnhöfe).
>Der neue Abstellbahnhof in S-Untertürkheim kann wegen Planungsfehlern den jetzigen beim Kopfbahnhof nicht vollständig ersetzen.
Nie waren die Chancen für den Erhalt der Gäubahn und dadurch des Kopfbahnhofs größer.

Links :

« zurück